Das Konsum-UFO der Araber ist gelandet

In Ebikon wurde das zweitgrösste Einkaufszentrum der Schweiz eröffnet – obwohl der Markt längst übersättigt ist. Eine Geschichte über Gigantismus dank Millionen aus Abu Dhabi.

Tops und Flops der Mall of Switzerland. Video: Tamedia/Nicolas Fäs, Caroline Freigang
Michael Soukup@nachdenkend

Dieses Ding ist ohne Zweifel beeindruckend. Seine gewölbte weisse Fassade erinnert ans Münchner Fussballstadion, die Allianz-Arena. Es könnte aber auch ein UFO sein, das hier in Ebikon notlanden musste – mitten im Siedlungsbrei vor den Toren Luzerns.

Tages-Anzeiger

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt