Zum Hauptinhalt springen

«Das Monaco am Zürichsee»

Mehr Markt als Mittel gegen die angespannte Lage am Immobilienmarkt? Das Beispiel Zürich zeige, dass damit nicht einmal mehr der obere Mittelstand eine Wohnung fände, sagt Ökonomin Jacqueline Badran.

Lassen sich bald nur noch ganz Reiche in der Limmatstadt nieder? Blick über Zürichs Innenstadt.
Lassen sich bald nur noch ganz Reiche in der Limmatstadt nieder? Blick über Zürichs Innenstadt.
Keystone

«Wenn wir jetzt nichts machen, dann ist der Mittelstand draussen. Ausser diejenigen, welche eine Genossenschaftswohnung haben. Und dabei meine ich auch den oberen Mittelstand, also Haushaltseinkommen ab 12'000 Franken im Monat.» Das sagt Jacqueline Badran, Zürcher SP-Gemeinderätin und Nationalratskandidatin.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.