Zum Hauptinhalt springen

Auch Quartierläden sollen nachts und am Sonntag öffnen dürfen

Das Volk stimmt wohl bald über ein grosszügigeres Regime für Tankstellenshops ab. Die Grünliberalen schlagen schon den nächsten Liberalisierungsschritt vor – zum Schutz der Umwelt.

Soll gemäss Grünliberalen die Öffnungszeiten selber bestimmen können: Quartierladen in Zürich.
Soll gemäss Grünliberalen die Öffnungszeiten selber bestimmen können: Quartierladen in Zürich.
Keystone

Ist es sinnvoll, dass ein Tankstellenshop in der Nacht heissen Kaffee und Bier, aber keine 2-Liter-Mineralwasserflasche verkaufen darf? Nein, befand das Parlament und passte im Dezember das Arbeitsgesetz an: Künftig sollen an stark frequentierten Tankstellen nicht mehr nur Treibstoff und Gastronomieprodukte rund um die Uhr erhältlich sein. Stattdessen sollen die Betreiber das Recht erhalten, für den Verkauf des gesamten Ladensortiments in der Nacht und am Sonntag Personal zu beschäftigen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.