Zum Hauptinhalt springen

«Ich lernte früh, hart zu kämpfen»

SP-Ständerat Alain Berset ist zum Bundesratskandidat nominiert worden. Im Interview erklärt er, weshalb ihm die fehlende Exekutiverfahrung keine Sorgen bereitet und wie er gegen die Frankenstärke vorgehen würde.

Will es wissen: Alain Berset nach der Nominierung als Bundesratskandidat der SP.
Will es wissen: Alain Berset nach der Nominierung als Bundesratskandidat der SP.
Keystone

Sie waren nie in einer politischen Exekutive tätig und auch nie in einer privatwirtschaftlichen Kaderfunktion. Kann ein Stabsmann und Parlamentarier ein guter Bundesrat werden? Das Bundesratsamt ist in erster Linie eine hochpolitische Aufgabe. Ein Bundesrat muss das Land und seine Gleichgewichte bestens kennen und sehr genau wissen, wie unsere politischen Institutionen funktionieren. Ich politisiere seit Jahren mit Leidenschaft und habe auch schon geführt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.