Zum Hauptinhalt springen

„Dank meinem Hörgerät höre ich das Zwitschern der Vögel wieder.“

Ob in den Bergen bei einer Tour oder im Hotel beim Gespräch mit seinen Gästen: Uneingeschränktes Hören und Verstehen, mühelose Kommunikation und Interaktion sind für den Alpinisten und Hotelier Art Furrer enorm wichtig.

Art Furrer, Bergführer, Skiakrobatik-Legende und Hotelier, Phonak Hörsystem-Träger
Art Furrer, Bergführer, Skiakrobatik-Legende und Hotelier, Phonak Hörsystem-Träger

„Ganz gleich, ob ich in den Bergen auf einer Tour bin oder mich im Hotel mit meinem Gästen austausche: Müheloses Hören und einwandfreies Verstehen, problemlose Kommunikation und Interaktion sind für mich enorm wichtig. Vor einiger Zeit musste ich mir eingestehen, dass ich mein Gegenüber bei Umgebungslärm im Restaurant akustisch nicht gut verstand. Als naturverbundener Mensch fehlten mir auch die hohen Töne, beispielsweise das Vogelgezwitscher. Nachdem mein Akustiker einen altersbedingten Hörverlust diagnostiziert hatte, entschloss ich mich für ein Hörgerät, denn es ist doch ganz normal, dass in unserem Alter gewisse Sinne nachlassen. Ob ich nun eine Brille oder ein Hörgerät trage, spielt doch keine Rolle.

Eine Hörminderung kann übrigens nicht nur im fortgeschrittenen Alter, sondern auch in jüngeren Jahren einsetzen. Meist realisiert man in ganz alltäglichen Situationen, dass etwas mit dem Gehör nicht mehr stimmt: Im Gespräch mit meinen Gästen oder meiner Frau musste ich immer öfters nachfragen oder drehte beim Fernsehen die Lautstärke mehr und mehr auf.

Wie ich heute weiss, lässt sich ein Hörverlust dank der modernen Technik problemlos korrigieren. Mein Akustiker hat mir ein Hörgerät des Schweizer Herstellers Phonak empfohlen, und ich muss zugeben, ich hätte nicht geglaubt, wie gross der Unterschied ist. Seit ich es trage, nehme ich wieder das gesamte Tonspektrum wahr. Bei Podiumsgesprächen verstehe ich die Fragen aus der hintersten Reihe wieder, ich kann bei einem Theaterstück auch den leise gesprochenen Dialogen wieder folgen und mich mit meinen Hotelgästen mühelos unterhalten. Überzeugt hat mich übrigens nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern auch, wie winzig klein und formschön das Geräte-Design ist, und wie einfach sich das Gerät bedienen lässt. Ich kann andere nur ermutigen, nicht zu lange zuzuwarten. Die Lebensqualität, die ich mit meinem Phonak zurückerhalten habe, ist von unschätzbarem Wert!“

Informieren Sie sich über Hören und Hörverlust und bestellen Sie hier das Info-Paket oder unter der Gratisnummer 0800 928 928.

Hörverlust ist kein Grund zur Sorge, aber ein Grund zum Handeln.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch