7 Tipps: Hier trifft man sich zum ersten Date
Nach einem netten Mail- und Telefonkontakt stehen nun alle Zeichen auf Flirt. Klar, dass dann auch die erste Verabredung nicht lange auf sich warten lassen sollte. Aber: Wo trifft man sich bloss? Schliesslich soll das erste Treffen etwas Besonderes werden. Die Online-Partnervermittlung ElitePartner.ch verrät Ihnen, wie es gelingt!

Café kann jeder: Denken Sie sich für die erste Verabredung ruhig etwas Ausgefalleneres aus. „Damit zeigen Sie, dass Sie sich Gedanken gemacht haben“, erklärt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.ch. „Schlagen Sie einen attraktiven Treffpunkt vor und achten Sie dabei auf ihre Vorlieben.“ Aber bitte nicht übertreiben. Denn ist das Programm allzu üppig und intim gewählt, wirkt das eher kontraproduktiv und überfordert alle Beteiligten.
Tipp 1: Das gewisse Etwas im Restaurant
Zugegeben, ein Restaurantbesuch ist keine wirklich aussergewöhnliche Idee. Doch mit ein bisschen Pfiff peppen Sie den Klassiker auf. Inszenieren Sie eine kleine Überraschung: Bestellen Sie beispielsweise vorher zwei Gläser Champagner, die der Kellner unaufgefordert an den Tisch bringt. Kleine Gesten sind vollkommen ausreichend. Lisa Fischbach: „Das erste Treffen sollte nicht mit Aktionen überladen sein. Im Mittelpunkt steht, sich genauer wahrzunehmen, zu schauen, ob die Chemie stimmt und ob man sich gegenseitig sympathisch ist.“
Tipp 2: Bewegt ins Glück
„Bewegung kann ein Gespräch beleben“, sagt die Psychologin. „Ungezwungen neben einander herschlendern hilft, den anderen aus dem Augenwinkel zu beäugen und beugt steifen Gegenübersitzen vor.“ Davon profitieren Sie auch auf kommunikativer Ebene, denn die unverfänglichen Themen liegen Ihnen quasi zu Füssen. Gehen Sie in den Botanischen Garten oder bei schlechtem Wetter ins Tropen-Gewächshaus. Während es um Sie herum grünt und blüht, kann auch das zarte Pflänzchen Ihres Glückes prima gedeihen. Ebenfalls empfehlenswert: Erkunden Sie gemeinsam einen romantischen Schlossgarten oder eine alte Ritterburg.
Tipp 3: Zwei in einem Boot
Was gibt es Romantischeres als eine Bootstour, in der Sie mit Ihrer – hoffentlich bald – Liebsten durch verwunschene Kanäle oder über einen idyllischen See paddeln. Auch dabei wird Ihnen der Gesprächsstoff sicherlich nicht so schnell ausgehen. Wichtig ist allerdings ein gewisses Gespür, warnt Lisa Fischbach. Denn: „So eine Paddelbootstour fordert relativ viel Nähe ein. Das ist nur dann empfehlenswert, wenn der bisherige Kontakt herzlich, offen und bereits über einen längeren Zeitraum verlief.“ Sonst beschränken Sie sich lieber zunächst auf einen Spaziergang am Ufer und schlagen die Bootstour für das zweite Date vor.
Tipp 4: Tierisches Date im Zoo
Die putzigen Affen oder die majestätischen Tiger eignen sich hervorragend, um sich ganz nebenbei und ungezwungen kennenzulernen. Doch Vorsicht: „Das ist nur etwas für Liebhaber“, warnt Lisa Fischbach von ElitePartner.ch. „Wer einen solchen Treffpunkt vorschlägt, sollte sich vorher vergewissern, ob das Gegenüber dafür einen Faible hat.“ Die vegetarische Tierschützerin wird sich im Zoo ebenso unwohl fühlen wie die Spinnenphobikerin im Terrarium. Und auch das tollste High-Tech-Aquarium wirkt auf einige klaustrophobisch. Also: Zuvor unbedingt abklären, ob Sie damit ins Schwarze treffen!
Tipp 5: Picknick im Grünen
Mit einem kulinarisch gut gefüllten Korb kann mann in jedem Fall trumpfen. „Durch die Auswahl und Zubereitung der Speisen, Getränke und der Logistik sagen Sie einiges über sich und Ihre Lebensweise aus“, sagt Lisa Fischbach. So können Sie Ihrer Verabredung durch die Blume zeigen, welche Einstellung Sie zum Haushalt oder kulinarischen Vorlieben Sie haben. Es muss übrigens nicht allzu ausgefallen sein: Eine gute Flasche Wein, Oliven und ein bisschen Käse, liebevoll arrangiert, reichen schon vollkommen aus. Und wenn Sie dann noch ein gutes Gespür für den richtigen Ort beweisen, dann bleibt der Picknickkorb bestimmt der einzige Korb an diesem Tag.
Tipp 6: Ein Date im Museum
Ideal für Schlechtwetterlagen! Zudem bieten Besuche von Ausstellungen laut Single-Coach Lisa Fischbach genügend Gesprächsstoff über eine scheinbar neutrale Sache. Ob Alte Meister oder Junge Wilde, bleibt Ihre Entscheidung. “Nebenbei lassen sich Einstellungen, Geschmack und Interessen vermitteln und bei einem anschliessenden Kaffee im Bistro vertiefen.“ Wichtig bei jedem ersten Date: Eine lebendige und positive Atmosphäre, die die Stimmung unterstützt, aber nicht vom Eigentlichen ablenkt.
Mit ElitePartner.ch finden Sie jetzt ganz gezielt den Partner, der wirklich zu Ihnen passt. Lernen Sie kultivierte, niveauvolle Singles kennen, die genau wie Sie eine feste Beziehung suchen. Über das wissenschaftliche Matching bekommen Sie mindestens 200 passende Partnervorschläge. Der Erfolg ist bewiesen: ElitePartner.ch wurde ausgezeichnet und ist mehrfacher Testsieger. Melden Sie sich jetzt gratis an. Denn eine glückliche Beziehung ist kein Zufall…Hier geht's zu ElitePartner.ch.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch