Zum Hauptinhalt springen

Zug mit Tausenden Litern Säure entgleist

Nach einem Zugunglück haben die australischen Behörden eine Sperrzone eingerichtet. Mit hochgiftiger Schwefelsäure beladene Waggons liegen bei Julia Creek neben den Geleisen.

Wegen heftiger Regenfälle ist die Unfallstelle nur schwer zu erreichen: Umgekippte Wagons aus der Luft fotografiert. (28. Dezember 2015)
Wegen heftiger Regenfälle ist die Unfallstelle nur schwer zu erreichen: Umgekippte Wagons aus der Luft fotografiert. (28. Dezember 2015)
Polizei Queensland
Der Zug war mit 200'000 Tonnen stark ätzender Schwefelsäure beladen – zunächst ist aber offenbar nur wenig ausgelaufen.
Der Zug war mit 200'000 Tonnen stark ätzender Schwefelsäure beladen – zunächst ist aber offenbar nur wenig ausgelaufen.
Polizei Queensland
Die Behörden richteten eine Sicherheitszone im Umkreis von zwei Kilometern ein.
Die Behörden richteten eine Sicherheitszone im Umkreis von zwei Kilometern ein.
Polizei Queensland
1 / 3

Ein mit 200'000 Litern stark ätzender Schwefelsäure beladener Zug ist in Australien entgleist. Im Umkreis von zwei Kilometern um die Unglücksstelle in einer abgelegenen Region des Bundesstaates Queensland wurde am Montag ein Sperrgebiet eingerichtet.

Auf Luftbildern waren verstreut neben den Schienen liegende Waggons zu sehen. Laut Polizei trat bei dem Unfall am Sonntag jedoch zunächst nur wenig Schwefelsäure und Dieseltreibstoff aus. Drei Menschen seien wegen geringfügiger Verletzungen behandelt worden.

Eine Sprecherin des Bahnbetreibers Queensland Rail sagte, die Lokomotive und alle 26 Waggons seien umgestürzt. Wegen Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen war die Unfallstelle östlich der Stadt Julia Creek schwer zu erreichen. Mögliche Umweltschäden seien daher schwer abzuschätzen, sagte ein Behördensprecher dem Sender ABC.

SDA

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch