Wurde das Siegerlied abgekupfert?
Das Eurovision-Siegerlied «Running Scared» von Aserbeidschan ähnelt anderen Popsongs. Der Refrain soll angeblich von der britischen Band Placebo geklaut sein. Urteilen Sie selbst.
So sicher, wie die Fans im Herkunftsland der Eurovision-Sieger jeweils jubeln, melden sich daraufhin die ersten Kritiker, die die Gekürten als dreiste Kopisten entlarven wollen. Auch dieses Jahr ist das nicht anders. Das Siegerlied der weiss gewandeten Truppe aus Aserbeidschan ist ein hübsches Allerweltspopliedchen. Es fällt aber sicherlich nicht durch eine grosse Eigenständigkeit auf: ein gefundenes Fressen für Pop-Verschwörungstheoretiker.
Die einen monieren, das Stück sei von der längst nicht mehr bestehenden britischen Girlgroup Atomic Kitten geklaut. Und tatsächlich: Deren Hit «The Last Goodbye» bedient sich derselben süsslich-sanften Tonalität, auch wenn die Melodie sich ziemlich unterscheidet. Andere entdecken Parallelen zum Song «Running up that Hill», mit dem bereits Kate Bush und die Band Placebo Erfolge feierten. Und ja, auch hier klingen Teile des Refrains ziemlich ähnlich.
Aber hören Sie selbst rein. Und helfen Sie mit, die vermeintlichen Kopisten zu überführen. Einfach Ihren Kommentar unten eintragen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch