Polizei fasst deutschen Heiratsschwindler

Er versprach Frauen die grosse Liebe, war in Wahrheit aber nur an ihrem Konto interessiert. Nun hat die Polizei einen international gesuchten Betrüger verhaftet.

Der Heiratsschwindler vom Bodensee sitzt hinter Schloss und Riegel. Dank einer Warnung der Polizei und Hinweisen aus der Bevölkerung hat die Thurgauer Kantonspolizei den international gesuchten 56-jährigen Deutschen am Mittwoch in Rorschach verhaftet.

Die Festnahme sei das Ergebnis umfangreicher Ermittlungen, teilte die Thurgauer Kantonspolizei am Mittwoch mit. Am Montag hatte sie vor dem 56-jährigen Deutschen gewarnt, nachdem mehrere geschädigte Frauen den Mann angezeigt hatten. Laut Polizei war der wegen Betrugs vorbestrafte und international zur Fahndung ausgeschriebene Mann im Bodenseeraum auf der Suche nach neuen Opfern .

Laut Andy Theler, Medienchef der Thurgauer Kantonspolizei, führte der 56-Jährige zeitweise mehrere Beziehungen gleichzeitig. Der Betrüger habe sich unter anderem als Finanzberater einer Schweizer Grossbank ausgegeben. Laut Polizeiangaben fuhr er ein entsprechendes Auto und zeigte sich Frauen gegenüber grosszügig.

Vollmacht für Bankkonto

Der mutmassliche Betrüger sei Beziehungen eingegangen und habe den Frauen die Heirat versprochen. Sobald er das Vertrauen der Frauen gewonnen habe, habe er sie gebeten, ihm ihr Geld für Anlagegeschäfte zu überlassen.

Danach habe er Kontoauszüge gefälscht und Erfolge im Aktien- und Devisenhandel vorgetäuscht. Von einzelnen Frauen habe er sogar Vollmachten für das Bankkonto erhalten. Die Gelder habe der Verhaftete auf eigene Konten abgeleitet. Sobald die Frauen misstrauisch geworden seien, habe er sich abgesetzt. Laut der Thurgauer Kantonspolizei war der Mann mit der gleichen Masche schon in Deutschland aktiv.

thu/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt