Zum Hauptinhalt springen

Der schwerste Thunfisch

Auf dem grössten Fischmarkt der Welt wurde ein seltener Blauflossen-Thunfisch feilgeboten.

496 Kilo: Der Thunfisch wird auf dem Tsukiji-Fischmarkt feilgeboten.
496 Kilo: Der Thunfisch wird auf dem Tsukiji-Fischmarkt feilgeboten.
AFP

«Nicht viele Händler haben in ihrem Leben einen solch grossen Thunfisch gesehen», staunte der Pressesprecher des Tokioter Tsukiji-Fischmarktes auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Letzte Woche wurde ein 445 Kilo schwerer Blauflossen-Thunfisch unter die Händler gebracht.

Vor der Stadt Nagasaki hatten die Fischer das seltene Exemplar gefangen. Stolze 3,2 Millionen Yen (fast 40'000 Franken) brachte der Thunfisch an der Auktion schliesslich ein. Der schwerste Thunfisch, den der umsatzstärkste Fischmarkt der Welt bislang gesehen hat, datiert zurück ins Jahr 1986: 496 Kilo wog dieser. Nur 1995 ging in Kanada mit 497 Kilo ein noch grösserer Blauflossen-Thunfisch ins Netz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.