Experimentelle Philosophie

Experimente gehören nicht zum Usus in der Philosophie. Nun gibt es erste Versuche, wie dieses Video zeigt.

Was entscheidet über eine absichtliche Handlung?


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wenn ein Manager den Profit maximiert und damit der Umwelt schadet, schadet er der Umwelt dann absichtlich? Wie sieht es aus, wenn er mit der Profitmaximierung der Umwelt hilft? Kann man dann von Absicht sprechen? Die Arbeitsgruppe für experimentelle Philosophie der Universität Yale stellt die Situation nach und fragt dann die Zuschauer.

Das Ergebnis ist verblüffend: Eine Mehrheit findet, der Manager schade der Umwelt absichtlich, helfe ihr aber ohne Absicht, obwohl es ihm in beiden Fällen nur um den Profit geht. Was ist also der Unterschied?

Erstellt: 29.06.2012, 19:27 Uhr

Werbung

Fussballinteressiert?

Hintergrundinformationen, Trainerdiskussionen und Pseudo-Expertentum vom Feinsten.

Blogs

Outdoor Langlauftipps für Anfänger

Geldblog So sicher ist Ihr Freizügigkeitsgeld

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Hi Fisch! Vor Hawaii lebt dieser Haifisch Namens Deep Blue. Wer mutig ist und lange die Luft anhalten kann, darf ihn unter Wasser streicheln (15. Januar 2019).
(Bild: JuanSharks) Mehr...