Zum Hauptinhalt springen

Wenn Rentner heiraten

Hausi Leutenegger und Komiker Walter Roderer machen es vor. Sie heiraten in hohem Alter, so wie immer mehr Schweizer.

Immer noch kerngesund: Der frühere Olympiasieger und Lebemann Hausi Leutenegger.
Immer noch kerngesund: Der frühere Olympiasieger und Lebemann Hausi Leutenegger.
Keystone
Komiker Walter Roderer mit seiner Bühnenpartnerin und zweiten Frau Ruth Jecklin, 1988. Seit sechs Jahren ist er erneut verheiratet, mit seiner Grossnichte.
Komiker Walter Roderer mit seiner Bühnenpartnerin und zweiten Frau Ruth Jecklin, 1988. Seit sechs Jahren ist er erneut verheiratet, mit seiner Grossnichte.
Keystone
Auch der 72-Jährige Jane Fonda wurde nachgesagt, sie möchte ihren vier Jahre jüngeren Freund, den Musikproduzenten Richard Perry, heiraten. Bis jetzt ist noch nichts daraus geworden.
Auch der 72-Jährige Jane Fonda wurde nachgesagt, sie möchte ihren vier Jahre jüngeren Freund, den Musikproduzenten Richard Perry, heiraten. Bis jetzt ist noch nichts daraus geworden.
Keystone
1 / 4

Hausi Leutenegger ist siebzig und heiratet nochmal. Er ist nicht allein, das zeigt eine Erhebung des Bundesamts für Statistik (BfS). Waren es im Jahr 1960 noch 2061 Männer, die mit über fünfzig heirateten, waren es 2008 deren 4579. In beiden Jahren war die Anzahl Hochzeiten mit rund 41'500 etwa gleich hoch. Mögliche Motive für die Heirat im hohen Alter geben die prominenten Beispiele Hausi Leutenegger und Walter Roderer.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.