Zum Hauptinhalt springen

Analyse zu den neuen ÖffnungsschrittenNie wieder Lockdown

Nun müssen wir die Angst aus den Köpfen bringen. Und dafür sorgen, dass es ohne flächendeckenden Lockdown geht, falls sich das Virus wieder ausbreitet.

Gute Stimmung: Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga mit Alain Berset und Karin Keller-Sutter.
Gute Stimmung: Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga mit Alain Berset und Karin Keller-Sutter.
Foto: Peter Klaunzer (Keystone)

Selbst der Bundesrat will nun schneller zur Normalität zurück, als er noch vor wenigen Wochen geplant hat. Dabei gibt er nicht dem Druck irgendeiner Lobby nach, ebenso wenig erliegt er frühsommerlichem Übermut. Das statistische Ansteckungsrisiko ist inzwischen schlicht so klein, dass aus Sicht der Epidemiologen nichts gegen die angekündigten Lockerungen spricht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.