ABO+

«In jedem steckt ein potenzieller Extremist»

Die Forscherin Julia Ebner untersucht seit Jahren die Onlineforen von Extremisten. Kaum jemand weiss besser, was gegen Hass zu tun ist.

«Die Welt ist ein viel besserer Ort, als uns das Internet vorgaukelt», sagt Julia Ebner. Foto: Flavio Leone (13 Photo)

«Die Welt ist ein viel besserer Ort, als uns das Internet vorgaukelt», sagt Julia Ebner. Foto: Flavio Leone (13 Photo)

Barnaby Skinner@BarJack

Frau Ebner, wächst der Hass im Netz?
Ich beschäftige mich seit den Anschlägen in Paris im Jahr 2015 damit. Bezogen auf diese Zeit lautet die Antwort klar: Ja. Hetzkampagnen gegen Minderheiten haben eindeutig zugenommen.

Wie misst man das?
Indem man etwa die Verwendung bestimmter Wörter in den sozialen Medien analysiert, «Kike» zum Beispiel. Das ist ein Schimpfwort für Juden. Es wird vor allem von Neonazis verwendet. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass das Wort viel öfter verwendet wird.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt