ABO+

Nahe dem All

Schwarzenburg liegt in einem Randgebiet. Der Sekundarlehrer Erich Laager fand dort, was er zunächst gar nicht gesucht hatte.

  • loading indicator
Dölf Barben@DoelfBarben

Plötzlich ist der Vergleich unvermeidlich. Erich Laager und Carl Friedrich Gauss. Hier ein pensionierter Sekundarlehrer aus Schwarzenburg, dort der berühmte Wissenschaftler aus Deutschland. Beiden gemeinsam ist ihr Interesse an Mathematik und Astronomie. Vor allem aber: Gauss leitete eine Sternwarte – genauso wie es Laager bis heute tut.

Der Bund

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt