Mehrere Tote bei Bombenanschlag in Nigeria
Einen Tag vor der Parlamentswahl sind bei einem Anschlag offenbar mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Die Spitäler sind laut einem Sprecher der Regierung überfordert mit den vielen Verletzten.
Der Anschlag auf das Büro der Wahlkommission ereignete sich am Freitagnachmittag (Ortszeit) in Suleja nahe der Hauptstadt Abuja. Im März hatte es in der Stadt einen Bombenanschlag bei einer Wahlkampfkundgebung gegeben, bei dem mindestens vier Menschen getötet und 21 verletzt wurden.
Die Behörden der bevölkerungsreichsten Nation Afrikas schlossen am Freitag die Grenzübergänge, um nach offiziellen Angaben den friedlichen Ablauf der Wahl zu erleichtern. Zuvor seien Militäruniformen beschlagnahmt worden, die ins Land geschafft worden seien und möglicherweise als Verkleidung dienen sollten.
200 Wahlzettel gestohlen
In der Provinz Katsina heuerte ein Politiker nach Behördenangaben mehrere Männer an, um einen Beamten zusammenzuschlagen und 200 Wahlzettel zu stehlen. In Kaduna starb am Freitag ein Mann bei einer Autoexplosion.
Die Wahl war in der Vorwoche nach Problemen mit der Verteilung der Stimmzettel verschoben worden. Nigeria hat seit Einführung der Demokratie 1999 an den Wahltagen immer wieder Probleme mit Gewalt und Wahlbetrug. Nach der Parlamentswahl soll in diesem Monat auch ein neuer Präsident gewählt werden.
dapd/pbe
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch