Zum Hauptinhalt springen

Intime BeziehungenSeitensprung beichten oder nicht?

Wie viel sollen Paare und Freunde voneinander wissen: Macht die totale Transparenz wirklich glücklich? Ein Plädoyer für mehr Privatsphäre.

Türe zu – gerade bei intimen Fragen zur Vergangenheit des Partners gilt: Detailwissen macht die Sache nicht immer besser.
Türe zu – gerade bei intimen Fragen zur Vergangenheit des Partners gilt: Detailwissen macht die Sache nicht immer besser.
Illustration: Birgit Lang

Die Bekannte war ehrlich empört. Da hatte ihre beste Freundin zwischen Hauptgang und Dessert beiläufig von einer Männerbekanntschaft erzählt, die sich zwei, drei Monate zuvor angebahnt hatte und die sie bis dahin geheim gehalten hatte. Ein Affront, offensichtlich. Der noch dadurch gesteigert wurde, dass die Freundin die Frage nach weiteren Dating-Details mit einem simplen Satz kommentierte: «Geht dich nichts an

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.