Liebling der Youtuber

Der junge US-Rapper Russ hat einen Riesenhit gelandet – und zeigt, wie heute Karrieren kreiert werden.

Wer ist Russ? Ein Rapper mit einem Megahit und 100 Millionen Klicks.

Wer ist Russ? Ein Rapper mit einem Megahit und 100 Millionen Klicks.

Yann Cherix@yanncherix

Er habe gerade die Zeit seines Lebens, schreibt Russ auf seinem Twitter-Kanal. Die geposteten Fotos beweisen es: Der 25-Jährige posiert mit Poplegende Quincy Jones, performt in der Late-Night-Show von James ­Corden oder hält filmisch fest, wie ein ganzes Stadion seinen Hit «What They Want» mitsingt. Sein melodiöser Down­tempotrack mit dem obligaten Autotuneeffekt – auf Youtube über 100 Millionen Klicks – hat dem lang­haarigen Schlacks mit den verschiedenfarbigen Augen (Iris-Heterochromie) alle Türen geöffnet.
Im Mai ist sein erstes Album auf einem Major erschienen, jetzt kommt die erste grosse Tour, die ihn quer durch Europa führen wird. Schnell ists gegangen: Bis vor einem Jahr war er noch ein unbekannter Nerd, der seine selbst ­gebastelten Beats ins Netz stellte und «jeden einzelnen Musikblog des Landes damit zuspammte.» Eben ein typischer Vertreter der digitalisierten Do-it-yourself-Generation.

Di, 20 Uhr
Kaufleuten, Pelikanplatz
www.kaufleuten.ch

Tages-Anzeiger

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt