Zum Hauptinhalt springen

Die Jungrentner – plötzlich pensioniertL’Homme révolté

Michael Kaufmann war Journalist, Politiker, Chefbeamter und Musikhochschuldirektor. Er hätte nicht gehen wollen – und will noch lange nicht gehen.

Michael Kaufmann kam wegen Corona aus seiner «Auszeit» in Paris in seine Heimatstadt Bern zurück.
Michael Kaufmann kam wegen Corona aus seiner «Auszeit» in Paris in seine Heimatstadt Bern zurück.
Foto: Adrian Moser

Der Fotograf bringt sich in Position, als richtete er eine Kanone direkt auf Michael Kaufmanns Herz. Der steht da, die Arme lässig in den Hosentaschen, den Blick blinzelnd zum Himmel oder parierend in die Kamera. Auch wenn ihm das nicht zu behagen scheint, sagt er, das sei gar kein Problem, er sei schon oft fotografiert worden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.