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VorstellungLexus’ elektrische Zukunft

Mit dem UX 300e hat Lexus gerade sein erstes E-Auto auf der Strasse. Für das nächste Modell wird derzeit die technische Basis gelegt.

Lexus zeigt mit dem spektakulären LF-Z, wie ein künftiges E-Auto aussehen könnte.
Lexus zeigt mit dem spektakulären LF-Z, wie ein künftiges E-Auto aussehen könnte.
Foto: Lexus

Elektrisch und aus einem Guss: Mit der Studie LF-Z Concept gibt Lexus einen Ausblick auf die Zeit ab 2025. Der knapp 4,9 Meter lange Crossover steht auf der neuen Elektro-Plattform des Konzerns und verfügt über einen 294 kW/400 PS starken E-Motor im Heck. Die Stromversorgung übernimmt eine 90 kWh grosse, flüssig gekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die für Reichweiten bis 600 Kilometer gut ist.

Generell ermöglicht die neue Architektur Vorderrad-, Hinterrad- und Allradantrieb. Letzteren nennt Lexus «Direct 4»; er soll die freie Verteilung der Antriebskräfte unter allen Rädern und so auch besonders dynamische Fahrzeuge ermöglichen. Die Lenkung erfolgt über elektronische Signale, eine feste mechanische Verbindung ist bei dieser «By-Wire»-Technologie nicht mehr vorgesehen.

20 neue oder überarbeitete Modelle bis 2025

Das Design der Studie soll den neuen Antrieb widerspiegeln: Die Front ist geschlossen und trägt keinen klassischen Kühlergrill mehr, die Vorderhaube fällt flach aus, die Passagierkabine besonders voluminös. Dazu kommen grosse Räder, die ebenfalls typisch für E-Autos sind.

Die Studie gibt laut Lexus keinen Ausblick auf ein spezielles Fahrzeug, viele ihrer Elemente sollen jedoch Mitte des Jahrzehnts in Serie gehen. Bis 2025 plant Lexus 20 neue oder überarbeitete Modelle, darunter mehr als 10 elektrifizierte Fahrzeuge. Neben Modellen mit reinem Batterieantrieb sind darunter ebenfalls Plug-in-Hybride und klassische Vollhybride. Auch Brennstoffzellenfahrzeuge, wie sie die Schwestermarke Toyota anbietet, will Lexus nicht ausschliessen. (lie)