ABO+

«... aber das ist doch Blödsinn!»

Ist die Menschheit noch zu retten? Das grosse Interview mit Welterklärer und Historiker Philipp Blom.

«Wir müssen uns bewusst werden: Als eine solche Gesellschaft werden wir es nicht schaffen»: Philipp Blom im Gespräch zum Jahreswechsel. <nobr>Foto: Doris Fanconi</nobr>

«Wir müssen uns bewusst werden: Als eine solche Gesellschaft werden wir es nicht schaffen»: Philipp Blom im Gespräch zum Jahreswechsel. Foto: Doris Fanconi

Philipp Loser@philipploser
Christoph Lenz@lenzchristoph

Herr Blom, wird Greta Thunberg uns retten?
Nein, natürlich nicht. Aber sie ist schon eine sehr faszinierende Figur in unserem Welttheater. Nur dieses Mädchen konnte das machen.

Warum?
Wenn sie ein Junge wäre: unmöglich. Wenn sie nicht Asperger hätte und ihr egal wäre, was die Leute von ihr denken: unmöglich. Sie ist eine moderne Jeanne d’Arc. Da erwachen ganz tiefe ­kulturelle Reflexe: von der Jungfrau, die uns ­retten kommt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt