Zum Hauptinhalt springen

Stossen und Zurückziehen

Papst Franziskus sagt über die Verhütung das Gleiche wie seine Vorgänger. Aber er sagt es immerhin mit Humor.

«Nicht wie Karnickel»: Päpstliche Worte zu Kinderzahl und Fortpflanzung. Foto: Gregorio Borgia (AP Photo)
«Nicht wie Karnickel»: Päpstliche Worte zu Kinderzahl und Fortpflanzung. Foto: Gregorio Borgia (AP Photo)

Papst Franziskus hat im Himmel Zoologie betrieben. Es geschah auf dem Rückflug von seiner Asienreise, wo er mit seiner Open-Air-Messe im philippinischen Manila einen neuen Besucherrekord aufgestellt hatte. In der Flugzeugkabine sagte er vor Journalisten, gute Katholiken sollten sich nicht «wie Karnickel vermehren müssen». Da ein Hasenpaar jährlich bis zu mehreren Hundert Junge werfen kann, ist der päpstliche Ratschlag bedenkenswert. Drei Kinder seien ideal, findet er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.