Zum Hauptinhalt springen

Kirche ist kein Lifestyle

Bischof Huonder fordert Kurse für die Ehevorbereitung. Recht hat er: Passen einem die Statuten des Vereins Kirche nicht, kann man aus ihm austreten.

Wer in der Kirche heiraten will, soll sich an ihre Regeln halten: Brautpaar bei der Trauung.
Wer in der Kirche heiraten will, soll sich an ihre Regeln halten: Brautpaar bei der Trauung.
Gaëtan Bally, Keystone

Vor etlichen Jahren, an einer – protestantischen – Hochzeitsfeier, hat sich Folgendes zugetragen: Der Pfarrer freute sich, dass das Brautpaar für das Eheversprechen den Weg in seine Kirche gefunden hatte. «Es würde mich aber ebenso freuen, wenn ich Sie künftig auch hin und wieder hier begrüssen dürfte», gab er den Frischvermählten noch mit auf den Weg. Das fanden diese überhaupt nicht lustig. Der Pfarrer habe doch kein Recht, ihnen mit erhobenem Zeigfinger den schönsten Tag im Leben zu verderben, fanden sie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.