«Gebe ich jetzt nur die Hand oder schon Küsschen?»

In unserer neuen Videoserie erklären Expats die Tücken der Schweiz – Folge 1: Wie begrüsst man sich richtig?

«Wen küss ich, wem gebe ich die Hand? Das habe ich nicht rausgefunden...»: Ausländer über die Schweizer Grüss-Kultur.
Lea Koch@lea_koch91
Anthony Ackermann@Tamedia

Sie begegnen uns im Job, an den Hochschulen und in der Szenebeiz: Gut gebildete Ausländerinnen und Ausländer, die in der Schweiz leben und arbeiten. Doch nicht immer fällt es ihnen leicht, sich mit den Schweizer Eigenarten zu arrangieren. Heisst es nun grillen und grillieren? Parkieren oder parken? Und wie steht es um die vielbeschworene Schweizer Pünktlichkeit?

Zum Start der neuen Videoserie geht es um ein alltägliches Ritual, das für Zugezogene zuweilen recht kompliziert sein kann: Wie begrüsst man sich in der Schweiz richtig?

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt