Zum Hauptinhalt springen

«Es ist kein Naturgesetz, dass die Erotik sich abschwächt»

Wenn wir mehr über die Liebe wüssten, blieben uns viele Dramen erspart, sagt der Berner Psychiater und Paartherapeut Matthias Neuenschwander.

Paartherapeut Matthias Neuenschwander: «Kompromisse erzeugen in Beziehungen nur Verlierer.»
Paartherapeut Matthias Neuenschwander: «Kompromisse erzeugen in Beziehungen nur Verlierer.»
Franziska Rothenbühler

Am Valentinstag erzielen die Blumenhändler in der Schweiz einen Umsatz von 40 Millionen Franken. Ist das gut investiertes Geld?

Die Floristen freuts mit Sicherheit! Und es spricht auch aus therapeutischer Sicht nichts dagegen, sich zu beschenken. Mich beschäftigen allerdings eher die Kosten verunglückter Liebe. Wenn wir diese aufrechnen, erhalten wir einen so hohen Betrag, dass einem die 40 Millionen wie Peanuts erscheinen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.