Zum Hauptinhalt springen

Die neue Lust am Imkern

Das Bienensterben, in Markus Imhoofs Film «More than Honey» eindrücklich dokumentiert, bewegt die Menschen.

Bienenschicksal bewegt: Immer mehr Menschen interessieren sich für die Bienenzucht.
Bienenschicksal bewegt: Immer mehr Menschen interessieren sich für die Bienenzucht.
Keystone

Fünfmal mehr Leute als üblich wollten sich letztes Jahr in der Region Basel dem Imkern zuwenden. So gross war die Nachfrage nach den vom Bienenzüchterverband beider Basel angebotenen Kursen noch nie.

Von 150 Interessierten stiegen nach einer Vororientierung über die Freuden und Leiden des Imkerns immer noch sagenhafte 73 in den zweijährigen Kurs ein, wurde am Freitag an der Delegiertenversammlung des Verband in Laufen berichtet. Eine ziemliche Herausforderung für Kurs-Obmann Heinz Degen, Bauer auf dem Kapf in Hölstein, und seine Kursleiter. Sieben parallele Kurse werden 2014/2015 gefahren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.