Zum Hauptinhalt springen

Wenn die Kräfte ausgehen, trägt die Kollegialität

Letzte Etappe des 5-Tage-Berglaufs: Die Läuferin ist erfolgreicher als Napoleon – dank ihren Mitstreitern.

Die fünf Gipfel des 5-Tage-Berglauf-Cups: mein persönliches Waterloo. Eine Kampfansage an Strecken mit Höhenmetern, die meine Waden bisher nicht kannten. Wie einst Napoleon Bonaparte mit übersteigertem Selbstbewusstsein seine Gegner vor dem belgischen Dorf Waterloo verkannte – so kam ich mir in der vergangenen Woche vor.

Ein kleiner Kriegsherr vor grossen Gegnern, die er unterschätzte und die ihm den Meister zeigten. Unsicher – ob ich mit den 23,3 Kilometern und 1950 Höhenmetern von meinem Körper neben dem Berufsalltag nicht zu viel erwartet hatte. Vermutlich ist es tatsächlich so: Am Morgen vor dieser letzten Etappe schienen meine Wadenmuskeln denn auch über Nacht eingegangen zu sein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.