Zum Hauptinhalt springen

Die Klappmaulhelden kommen

Regisseur Nikolaus Habjan ist ein Meister des metaphysischen Grusels. Die Freitagsakademie hat den jungen Österreicher für ihr Gastspiel im Stadttheater engagiert.

Sobald die Musik spielt, erweckt der Regisseur und Puppenbauer Nikolaus Habjan sein Personal zum Leben.
Sobald die Musik spielt, erweckt der Regisseur und Puppenbauer Nikolaus Habjan sein Personal zum Leben.
Adrian Moser

Die Produktionsleiterin Claudia Capecchi blickt auf die Uhr. «Niki» komme gleich, sagt sie. Er sei wohl kurz ausser Haus. Sie spricht vom Regisseur Nikolaus Habjan, mit dem wir verabredet sind. So bleibt etwas Zeit, sich im Theaterfoyer umzusehen. Im Halbdunkel fällt da eine Dame besonders auf. Diese Augen, Wahnsinn! Und jetzt neigt sie ihren Kopf und fährt das bleiche Händchen aus. Die kleine Bewegung genügt, um in ihrem Diamantblick ein kosmisches Funkeln auszulösen. Es erinnert an einen Meteoriten, der am Nachthimmel verglüht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.