Radio-Legende von «Good Morning, Vietnam» ist tot

Adrian Cronauer, der mit seinen Radiosendungen während des Vietnamkriegs bekannt wurde, ist mit 79 Jahren gestorben.

Auf seiner Geschichte beruhte der Film «Good Morning, Vietnam» mit Robin Williams: Adrian Cronauer in einer Aufnahme aus dem Jahr 1987.

Auf seiner Geschichte beruhte der Film «Good Morning, Vietnam» mit Robin Williams: Adrian Cronauer in einer Aufnahme aus dem Jahr 1987.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der ehemalige Radiomoderator Adrian Cronauer, der die Vorlage zum Film «Good Morning, Vietnam» lieferte, ist tot. Der einstige Unteroffizier der US-Luftwaffe starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren in seiner Heimat im US-Bundesstaat Virginia, wie einer Mitteilung eines örtlichen Beerdigungsinstituts zu entnehmen war. Cronauer hatte während des Vietnamkriegs von 1965 bis 1966 eine Sendung im US-Militärradio in Saigon moderiert.

Der Film «Good Morning, Vietnam», in dem der 2014 verstorbene Schauspieler Robin Williams Cronauer verkörpert, beruht lose auf dessen Geschichte in Vietnam. Nach seinem Militäreinsatz in Südostasien arbeitete Cronauer laut dem zu seinem Tod veröffentlichten Nachruf zunächst für Rundfunk und Fernsehen, bevor er Jura studierte. Von 2001 bis 2009 diente er als Berater im Verteidigungsministerium. (sep/AFP)

Erstellt: 19.07.2018, 22:04 Uhr

Artikel zum Thema

Als Amerika besiegbar wurde

History Reloaded Vor 50 Jahren begann die Tet-Offensive. Es war die entscheidende Wende im Vietnamkrieg. Zum Blog

Agent Orange und der lange Kampf um Gerechtigkeit

Der Vietnamkrieg endete vor 40 Jahren. Vietnamesische Opfer des Herbizids planen in den USA neue Klagen gegen Chemiekonzerne. In Frankreich hat der erste Agent-Orange-Prozess begonnen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Geldblog Nestlé kann sich noch weiter steigern

History Reloaded Wie Zürichs Demokraten die Schweiz formten

Die Welt in Bildern

Schlangenfrauen: Kontorsionistinnen während einer Aufführung im Cirque de Soleil in Auckland. (14. Februar 2019)
(Bild: Hannah Peters/Getty Images) Mehr...