Zum Hauptinhalt springen

«Mir si e chli wi d Rolling Stones»

Über 200 Auftritte, 4 CDs und 2 Preise: Die Mundart-Formation Bern ist überall wird zehn Jahre alt. Alles begann 2003 mit einem Auftritt in Luzern. Pedro Lenz und Guy Krneta werfen einen Blick zurück.

Zwei Gründerväter mit unvermindert starkem Sprachspieltrieb: Pedro Lenz (links) und Guy Krneta.
Zwei Gründerväter mit unvermindert starkem Sprachspieltrieb: Pedro Lenz (links) und Guy Krneta.
Adrian Moser

Künstler wollen in der Regel die Erwartungen des Publikums erfüllen. Manchmal aber geht es nicht anders, der Umarmung haftet etwas Erdrückendes an, die Erwartungshaltung wird als sanfte Zwangsjacke empfunden. Der Saal in Burgdorf war zum Bersten voll, die Stimmung aufgeräumt. Etliche Zuschauer hatten schon im Vorfeld lauthals verkündet, wie sehr sie sich auf die berndeutsche Gemütlichkeit freuten, die alsbald von der Bühne herunter erschallen und sie in einen wohligen Kokon einhüllen würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.