Zum Hauptinhalt springen

«Ich weiss nicht, wie es weitergeht»

Franz Treichler hat mit seiner Gruppe The Young Gods die Zukunft der Rockmusik vorweggenommen. Nun soll damit Schluss sein.

Die Genfer Band spielt in Bern ihr Set aus den Achzigerjahren: Die Ur-Young-Gods Franz Treichler (r.) und Cesare Pizzi.
Die Genfer Band spielt in Bern ihr Set aus den Achzigerjahren: Die Ur-Young-Gods Franz Treichler (r.) und Cesare Pizzi.

Ich habe die Young Gods 1986 im Meerhaus gesehen. Damals klang das nach Science-Fiction. Nun spielen sie dasselbe Programm wieder. Wonach klingt es 28 Jahre später?

Das ist schwierig zu beurteilen. Aber es ist durchaus interessant, zu testen, wie diese Musik die Zeit überdauert hat. Ich denke, sie wirkt auch im Heute noch sonderbar, energetisch und verrückt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.