Zum Hauptinhalt springen

«Ich sehe zweieinhalbtausend Kondome»

Widrige Umstände, souveräner Auftritt: Robert Plant wärmte das verregnete Publikum auf dem Dolder.

Als Neinsager bekannt: Robert Plant.
Als Neinsager bekannt: Robert Plant.
Keystone

Er ist ein Neinsager. Und das ist ein Kompliment. Schon als Robert Plant seine Karriere mit Led Zeppelin begann, das war Ende der Sechziger, war es den vier Engländern egal, wie schlecht die Presse über sie schrieb. Sie spielten ihre Konzerte, nahmen ihre Platten auf, ignorierten die Hitparade. Und wuchteten sich aus eigener Kraft zu einer weltberühmten Formationen hoch, die nebenbei die Grundlagen für Hardrock und Heavy Metal definierte, ohne auf akustische, dem englischen Folk anverwandte Balladen zu verzichten. Damals verhöhnte man sie als Vulgarisierer der schwarzen Musik, heute gelten sie als Pioniere.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.