Zum Hauptinhalt springen

Chrome: Heutiges von Vorgestern

In den Achtzigern war Chrome die beste Band der Welt. Bloss hat diese Welt davon nichts mitbekommen. Die Geschichte der Gruppe, die den Acid-Punk erfunden hat und chronisch erfolglos geblieben ist.

Sie schauten ernst, doch zu dieser Zeit – Anfang der Achtzigerjahre – war die Welt von Damon Edge (links) und Helios Creed noch einigermassen in Ordnung.
Sie schauten ernst, doch zu dieser Zeit – Anfang der Achtzigerjahre – war die Welt von Damon Edge (links) und Helios Creed noch einigermassen in Ordnung.
Archiv

Vielleicht war die Zeit ganz einfach nie richtig reif für Chrome. Vielleicht war es aber auch umgekehrt. Chrome waren nicht gemacht für den Zeitgeist. Überhaupt ist die nunmehr fast 40-jährige Geschichte dieses Projekts ein Nacheinander an Frustrationen, Missverständnissen und persönlichen Katastrophen. Und dennoch ist da zwischen Paris und San Francisco eine Musik entstanden, die ohne Übertreibung zu den grossen musikgeschichtlichen Spektakeln der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezählt werden darf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.