Zum Hauptinhalt springen

Als wäre es gestern gewesen

Am heutigen Donnerstag jährt sich der Todestag Mani Matters zum 44. Mal. Auch ein knappes halbes Jahrhundert nach seinem Tod ist die Magie seiner Werke ungebrochen.

Heute vor 44 Jahren starb Mundart-Legende Mani Matter bei einem Autounfall. Seine Lieder erklingen jedoch bis heute.
Heute vor 44 Jahren starb Mundart-Legende Mani Matter bei einem Autounfall. Seine Lieder erklingen jedoch bis heute.
Keystone

Am 24. November 1972, heute vor 44 Jahren, hatte einer der grössten Schweizer Liedermacher einen tödlichen Autounfall. Mani Matter war gerade auf dem Weg zu einem seiner Konzerte, als sein Auto auf der Autobahn mit einem Lastwagen kollidierte. Wie viele aussergewöhnliche Talente, starb Matter viel zu früh, im Alter von 36 Jahren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.