Französischer Jazz-Geiger Didier Lockwood ist tot

Der bekannte französische Jazz-Geiger Didier Lockwood ist am Sonntag im Alter von 62 Jahren verstorben. Mehr...

Nah am Wasser gebaut

Der Berner Kontrabassist Mich Gerber ist zurück. Nach zehn Jahren legt er ein Album für die blauen Stunden des Lebens vor. Mehr...

33 Revolutionen pro Minute

Vinyl lebt: Erstmals gaben Britinnen und Briten mehr Geld für Schallplatten aus als für digitale Musik. Wie ist dieser Trend zu erklären? Mehr...

Was von der Musik bleibt

Der Singer-Songwriter James Gruntz liess bekannte Autoren auf sein Album «Waves» reagieren. Entstanden ist ein hübsches Büchlein. Mehr...

Sturm und Liebe

Berner Woche Hintergrundmusik für den Vordergrund: Beim Trio Khruangbin passt die ganze Welt in eine kleine Scheune. Mehr...

«Unsere Musik ist laut, scheppernd und roh»

Interview Berner Woche Der E-Bass passt zu Martina Berther wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Mehr...

Der Mundart-Laborant

Berner Woche Jeder ahnte, wie das nächste Trummer-Album klingen würde. Das war dem Berner Mundart-Singer-Songwriter zuwider. Für sein neues Werk hat er sich deshalb selber ausgetrickst. Mehr...

Drunter und drüber

Berner Woche Unberechenbar und zeitgeistig: Das erste Club-Festival im ISC. Mehr...

Cornells letzter Song erscheint auf Cash-Album

Der Soundgarden-Sänger Chris Cornell vertonte vor seinem Tod einen Text von Johnny Cash. Mehr...

Komponist Jóhann Jóhannsson gestorben

Seine Kompositionen ritzten die Grenzen zwischen Elektronik und Klassik – und eroberten zuletzt Hollywood. Nun ist der Isländer Jóhann Jóhannsson im Alter von 48 Jahren gestorben. Mehr...

Chunnt guet

KulturStattBern Monumental Men ist eine Berner Band, zusammengesetzt aus Männern, die sich alle schon ihre musikalische Sporen abverdient haben. Zum Blog

Nemo räumt an den Music Awards ab

An den Swiss Music Awards am Freitag durfte der Bieler Rapper Nemo vier Preise entgegen nehmen, unter anderem in der Kategorie «Best Live Act». Züri West gewannen zwei «Pflastersteine». Mehr...

Störgeräusche am Hurra-Fest

Video Die 11. Swiss Music Awards 2018 haben für einmal fast die ganze Topografie des Schweizer Pop abgebildet. Mehr...

Der Forrest Gump der Musikgeschichte

Quincy Jones dinierte mit Leni Riefenstahl und war dabei, als Elvis gedemütigt wurde. Ausserdem, sagt er nun in zwei Aufsehen erregenden Interviews, habe ihm Sinatra gesteckt, wer Kennedy ermordet hat. Mehr...

«Es spielt halt der Markt»

Warum herrscht ein eklatanter Frauenmangel in der Schweizer Musikszene? Diese Frage wurde am Mittwoch bei einem Panel diskutiert. Das Resultat: Allgemeine Ratlosigkeit. Mehr...

Werbung

Fussballinteressiert?

Hintergrundinformationen, Trainerdiskussionen und Pseudo-Expertentum vom Feinsten.

Newsletter

Jeden Morgen. Montag bis Samstag.

Die besten Beiträge aus der «Bund»-Redaktion. Jetzt den neuen kostenlosen Newsletter entdecken!

Werbung

Urban und trendy?

Mal im Selbstversuch, mal beim Ortstermin. Oft mit Nachgeschmack. Immer allumfassend.

Werbung

Volltreffer! Die Fussballkolumne.

Grädel schreibt über Fussball und die Welt. Wenn einer in Bern und Umgebung echten Fussballsachverstand hat, dann er.

Werbung

Auswärts essen? Die Gastrokolumne.

Per Mausklick zur Gastrokritik: Wo es der Redaktion am besten mundet, kommen vielleicht auch Sie auf den Geschmack.


Umfrage

Was halten Sie von der Audioqualität der digitalen Musik?





Umfrage

Wie stehen Sie zu Schönheitsoperationen?