Zum Hauptinhalt springen

Nur wenige tun gerade etwas

Begegnung mit einem Beharrlichen, der das Warten beherrscht, um die Überraschung zu finden: Der Fotograf Reto Camenisch zeigt im Kornhausforum Porträts aus dreissig Jahren.

Boxerin Christine Nigg.
Boxerin Christine Nigg.
zvg
Kapitän Beat Hodel
Kapitän Beat Hodel
zvg
Sam Philipps, der Elvis entdeckte.
Sam Philipps, der Elvis entdeckte.
1 / 3

Eines Tages stand der Thuner Reto Camenisch vor der Tür jenes Hauses in Neuschottland. Und klopfte nicht. In dem Haus lebte jemand, dem Camenisch viel verdankte, auch wenn er ihn gar nicht kannte. Es war das Haus des Fotografen Robert Frank. Frank hatte sich nach der Arbeit an seinem epochemachenden Buch «The Americans» an die Nordatlantikküste zurückgezogen und liess seine Legende ohne eigenes Zutun wachsen. Camenisch war als Junge in den Bannkreis dieser Legende geraten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.