Swiss Photo Academy zeichnet Sabine Weiss aus
Die Westschweizer Fotografin erhält den Preis für ihr Lebenswerk. In ihren Bildern versteht sie es, die Menschen sensibel und mit grosser Empathie darzustellen, so die Jury.

Die Westschweizer Fotografin Sabine Weiss wird mit dem Lebenswerk-Preis der Swiss Photo Academy ausgezeichnet. Die inzwischen 93-Jährige Grande Dame der Schweizer Fotografie ist für ihre humanistische Fotografie bekannt.
Publiziert wurden Weiss' Bilder in renommierten Magazinen und Zeitschriften wie «Vogue», «Time», «Paris Match» oder «Esquire». «In ihren Bildern versteht sie es auf herausragende Weise, die Menschen sensibel und mit grosser Empathie darzustellen», begründete die Jury der Swiss Photo Academy ihre Entscheidung. Weiss gelte als eine der einflussreichsten Fotografinnen ihrer Zeit.
Seit 1939 ist die gebürtige Walliserin mit der Kamera unterwegs. In ihrer langjährigen Wahlheimat Paris arbeitete sie zuerst für den Modefotografen Willy Maywald, später entdeckte sie Robert Doisneau. Sie war Mitglied der weltweit ersten Fotoagentur Rapho. 1999 wurde Weiss in Frankreich als «Officier des arts et des lettre» ausgezeichnet, der höchsten Ehrung des Landes.
Die Swiss Photo Academy vergibt den Lebenswerk-Preis seit 2015, jeweils anlässlich der Schweizer Fotografie-Werkschau im Januar in Zürich. Bisherige Preisträger sind René Groebli, Robert Frank und Andri Pol.
Lesen Sie hier Daniel Di Falcos Porträt von Sabine Weiss. (kpn/sda)
Erstellt: 10.01.2018, 11:31 Uhr
Artikel zum Thema
Die Redaktion auf Twitter
Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.
Kommentare
Das Neuste Kultur
Die Welt in Bildern

Bump it: Angela Merkel mit dem mexikanischen Präsidentenpaar an der Hannover Messe. (23. April 2018)
(Bild: Fabian Bimmer)
Mehr...
1 Kommentare