Zum Hauptinhalt springen

Der gebildete Kranke

Ein junger Mann verweigert auf der Tuberkulosestation das Leiden: Das Filmfestival Locarno hat «Scarred Hearts» gezeigt, das neue Drama des Rumänen Radu Jude.

Eine merkwürdig heitere Schmerzensgeschichte: Lucian Teodor Rus (links) als Emanuel. Foto: Silviu Ghetie
Eine merkwürdig heitere Schmerzensgeschichte: Lucian Teodor Rus (links) als Emanuel. Foto: Silviu Ghetie

Wo einst Leben war, spriesst Unkraut. Im Hinterhof der Cantina Canetti am Ende der Piazza Grande wächst wildes Gestrüpp aus dem Boden, als seis ein trauriger Stadtdschungel. Vor nicht langer Zeit hat man dort Gnocchi gegessen, doch jetzt ist das Restaurant geschlossen, der Hof überwuchert. Wo soll man hin? Vielleicht doch wieder ins Kino, dort breitet sich das Dickicht höchstens auf der Leinwand aus, zum Beispiel in «O Ornitólogo» des Portugiesen João Pedro Rodrigues, einem berückenden vogel- und körperkundlichen Waldmärchen im Gay-Fantasy-Arthouse-Genre.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.