Zum Hauptinhalt springen

TV-Kritik: «Wenn du das Birchermüesli geschafft hast, dann bist du integriert»

Der gestrige «Club» gab eine Bestandesaufnahme der aktuellen Ausländerdiskussion. Ein Gesprächsteilnehmer überraschte dabei mit seinem Esprit.

So hatte man sich das nicht vorgestellt. Gross war der Jubel und unbestritten die Sympathie, als in den nordarabischen Staaten Autokraten wie Mubarak oder Ben Ali verjagt wurden. Doch nun spürt man auch hierzulande die Verwerfungen dieser Umstürze; die Zahl der nordafrikanischen Asylanten steigt und die Klagen über schlechtes Betragen häufen sich. Im aargauischen Bettwil formiert sich gar offener Widerstand gegen eine geplante Asylunterkunft. Der gestrige «Club» nahm die Vorkommnisse zum Anlass, diese neue Dimension der Ausländerdiskussion zu thematisieren.

Kein Bettwiler Vertreter

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.