Zum Hauptinhalt springen

Dr Expert bin ig

Schriftsteller Pedro Lenz amtet bei SRF als WM-Gastexperte. Er ist ein absolutes Highlight.

Niveauvolles über Shaqiri und Hrubesch: Schriftsteller Pedro Lenz im SRF-WM-Studio.
Niveauvolles über Shaqiri und Hrubesch: Schriftsteller Pedro Lenz im SRF-WM-Studio.

Ohne Resilienz gehts nicht. Wer einen nicht zu unterschätzenden Teil seines Lebens vor dem Fernseher Fussball guckend verbringt, muss gegenüber Plattitüden und schiefen Satzstellungen eine gewisse seelische Widerstandsfähigkeit entwickeln. Denn sie lauern überall, vor dem Spiel, in den Halbzeitpausen, danach und während des Matchs. Tausendmal Gehörtes strömt aus Kommentatoren- und Expertenmündern und schleicht sich wie unsichtbares Gift in die Gehirnwindungen jener Menschen, die zu schwach waren, den Ton des Fernsehers stumm zu schalten – oder sich zu spät zum Tessiner Fernsehen retten konnten. Tod durch Überdosis Plattitüde. Würde mich nicht wundern, wenns mal einen erwischen würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.