Die Bürgerwehr als digitale Hetzmeute

Der Hamburger «Tatort» lässt Gut- zu Wutbürgern werden. Schnelle Schnitte machen die moralische Eskalation perfekt.

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Martin Ebel@tagesanzeiger

Bürgerwehr-«Tatorte» gabs schon einige, aber wohl noch keinen so guten wie «Treibjagd». Die Bundespolizisten Falke und Grosz (Wotan Wilke Möhring, Franziska Weisz) müssen diesmal bei einer Soko Einbruch aushelfen, eine frustrierende Sache, weil man die Verdächtigen meist wieder laufen lassen muss. So wie diesen Kolja, der auf die Frage, warum er mit einem Schraubenzieher erwischt wurde, die kecke Antwort gibt: «In Deutschland ist es kalt und immer eine Schraube locker.»

Schon beim nächsten Einsatz begegnen die beiden ihm wieder: als Leiche. Der Gutbürger Dieter Kranzbühler hat ihn in flagranti ertappt und erschossen, weil er selbst mit einer Waffe bedroht wurde. Die war aber aus Plastik, und Kranzbühler Teil einer Gruppe, die gegen die Wohnungseinbrüche in ihrem Viertel zur Selbsthilfe greift. Über ein Internetforum hetzt Dieters Bruder Bernd auch gegen die an der Notwehr-Version zweifelnden Ermittler, bringt Privatadressen und Familienfotos in Umlauf.

Aus einer Alltagskatastrophe – so ein Einbruch kann einem die Wohnung unerträglich machen und Familien zerstören – und der digitalen Hetzmeute, die Gut- zu Wutbürgern macht, haben Florian Oeller und Benjamin Hessler eine packende Handlung gestrickt, die Regisseurin Samira Radsi («Deutschland 83») rasant umsetzt. Die titelgebende Treibjagd gilt Maja (Michelle Barthel), der Freundin und angeschossenen Komplizin des Einbrechers, die verletzt durch ein Waldstück irrt.

In schnellen Schnitten folgt die Kamera ihr, den Kommissaren (immer zu spät!) und den Freunden des Schützen, die die Zeugin verschwinden lassen wollen. Der filmischen Beschleunigung entspricht dabei die moralische Eskalation, auf allen Seiten. Das ist gespenstisch anzusehen, und so bleibt man – trotz winziger logischer Patzer – bis zum Schluss gefesselt.

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