Zum Hauptinhalt springen

Seine Freiheit war die Präzision

Zum Tod von Nico, dem legendären früheren Karikaturisten des «Tages-Anzeigers».

TA-Karikaturist Felix Schaad zum Tod von Ex-TA-Karikaturist Nico.
TA-Karikaturist Felix Schaad zum Tod von Ex-TA-Karikaturist Nico.

Oft kamen Leserbriefe zu Nicos Karikaturen – böse Briefe. Was Nico sich wieder geleistet habe, gehe auf keine Kuhhaut. Das stimmte ja: Auf eine Kuhhaut ging es nicht, dafür auf die erste Seite des «Tages-Anzeigers», wo Nico seinen Stammplatz hatte und seinen täglichen Leitartikel zeichnete.

Brav war er nicht, braver Humor ist ein Widerspruch in sich. Liebenswürdig war er auch, und das ist kein Widerspruch. Seine Karikaturen schwankten zwischen Bosheit und Zuneigung. Der Meister brachte mit wenigen Strichen alles auf den Punkt, «zur Kenntlichkeit verzerrt».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.