Aus welchem Videoclip stammt dieser Ausschnitt?

Wir präsentieren jede Woche einen Kulturschnipsel. Erkennen Sie, was dahintersteckt?

hero image

Mit Kultur lässt sich gut angeben – auch wenn man ein Werk oder einen Künstler gar nicht richtig kennt. Wir drehen den Spiess um: Erkennen Sie anhand des Schnipsels, um welchen Text, Film, Song oder welches Kunstwerk es sich handelt?

via GIPHY

Vorschläge bitte unten in der Kommentarspalte eintragen. Um den Rätselspass zu bewahren, schalten wir die Antworten erst in ein paar Tagen online. Die Lösung wird jeweils nach einer Woche mit der neuen Aufgabe zusammen bekannt gegeben.

Die Lösung der letzten Woche: Der Ausschnitt stammt aus dem Lied «Redemption Song» von Bob Marley.

Er liess sich dazu von Zeilen aus einer Rede von Marcus Garvey inspirieren. Garvey war jamaikanischer Publizist, Journalist und Panafrikanist. 1940 reiste er nach Kanada, wo er in Nova Scotia sprach. «We are going to emancipate ourselves from mental slavery because whilst others might free the body, none but ourselves can free the mind», lautete unter anderem eine Passage aus seiner Rede. In Bob Marleys «Redemption Song» klingt es so: «Emancipate yourselves from mental slavery / None but ourselves can free our minds».

Die Rede sowie der Song handeln davon, Sklaverei nicht nur gesetzlich abzuschaffen, sondern die mentalen Barrieren und den Rassismus in der Gesellschaft zu überwinden.

Marleys Lied wurde 1980 veröffentlicht, als er schon gewusst haben soll, dass er Krebs hat. Das Lied wird deshalb auch als Marleys Auseinandersetzung mit dem Sterben interpretiert. 1981 starb er.

«Redemption Song» von Bob Marley. Quelle: Youtube

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt