Zum Hauptinhalt springen

Am Schluss jubelt das Bauernvolk

Seit über hundert Jahren zeigt man in Interlaken jeden Sommer den «Tell». Warum eigentlich? Die Theaterkritikerin betrat für einmal selber eine Bühne – und gab bei den Tellspielen eine Landfrau.

Was tun, wenn die Esel bocken? Letzte Anweisungen vor dem Auftritt.
Was tun, wenn die Esel bocken? Letzte Anweisungen vor dem Auftritt.
Franziska Scheidegger

An die Waffen! Jemand drückt mir eine Lanze in die Hand. Gemeinsam stürmen wir hinauf zur feindlichen Festung, um endlich der Schreckensherrschaft der Habsburger ein Ende zu bereiten. Hat der Tell den Gessler eigentlich schon erschossen? Oder sind wir gerade deshalb so erzürnt? Ich habe ein wenig den Überblick verloren hier auf dem Gelände der Tellspiele Interlaken, wo ich für eine Vorstellung als Bauersfrau und Eseltreiberin mitspielen darf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.