Kilometerlange Staus am Gotthard
Ferien in Europa und der 1. August sorgen für Hochbetrieb auf Schweizer Strassen. Vor dem Nord- und Südportal des Gotthardtunnels staute sich der Verkehr zeitweise auf einer Länge von mehreren Kilometern.

Auch heute haben sich die Fahrzeuge auf der Autobahn A2 beim Gotthard-Strassentunnel in beiden Richtungen gestaut. Vor dem Südportal gab es Staus bis zu acht Kilometer Länge, vor dem Nordportal solche von bis zu sieben Kilometern. Am Abend um 20 Uhr staute sich der Verkehr zwischen Quinto und Airolo noch immer auf einer Länge von 6 Kilometern, wie der Internetseite des Touring Club Schweiz (TCS) zu entnehmen war. Die Reisenden mussten sich bis zu einer Stunde gedulden.
Zum hohen Verkehrsaufkommen kamen heute zwei Autobrände auf der A2 zwischen Wassen und Göschenen sowie auf der Gotthard- Passstrasse, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse mitteilte. Während die Autobahn nach kurzer Sperrung wieder freigegeben werden konnte, blieb die Passstrasse bis nach 13 Uhr geschlossen. Auch auf der Autobahn A13, der Alternativroute zum Gotthard, mussten gemäss Viasuisse diverse Strecken wegen Unfällen gesperrt werden.
12 Kilometer Stau am Samstag
Aufgrund des starken Hin- und Rückreiseverkehrs waren für das ganze Wochenende erhebliche Verkehrsbehinderungen prognostiziert worden. Am Samstag hatte sich der Verkehr vor dem Gotthard- Nordportal zeitweise auf einer Länge von 12 Kilometern gestaut. In der Gegenrichtung kam es zu Staus von bis zu 10 Kilometern Länge. Die Situation vor dem Südportal normalisierte sich erst nach 2 Uhr in der Nacht.
SDA/ami, jak
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch