Zum Hauptinhalt springen

Konflikt der NuklearmächteIndische Soldaten bei Konfrontation mit Chinas Militär getötet

Indien meldet drei Tote, auch China soll Opfer zu beklagen haben. Der Zusammenstoss dürfte die Lage in der Grenzregion Ladakh weiter verschärfen.

Chinesische und indische Grenzsoldaten: Eine tödliche Auseinandersetzung in Ladakh dürfte die Spannungen zwischen den beiden Ländern verstärken.
Chinesische und indische Grenzsoldaten: Eine tödliche Auseinandersetzung in Ladakh dürfte die Spannungen zwischen den beiden Ländern verstärken.
Reuters

Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen chinesischen und indischen Soldaten hat es nach Angaben der indischen Armee Tote auf beiden Seiten gegeben.

Demnach starben ein indischer Offizier und zwei indische Soldaten. Auch auf chinesischer Seite habe es Tote gegeben, hiess es in Neu Delhi ohne weitere Details. Der Vorfall habe sich Montagnacht in der umstrittenen Grenzregion Ladakh im Himalaya ereignet. Aus dem chinesischen Aussenministerium hiess es, indische Streitkräfte hätten provokative Streifzüge entlang der Grenze gemacht.

Ranghohe Militärvertreter der beiden Nachbarländer wollten sich noch am Dienstag treffen, um die Situation zu entschärfen, hiess es aus Indien.

Faustkämpfe und Steinwürfe

Zwischen den zwei Nuklearmächten mit den grössten Bevölkerungen der Welt gibt es zurzeit verstärkte Spannungen. Tausende Soldaten stehen sich an der Grenze gegenüber. Bei jüngsten Zwischenfällen hatte es nach Faustkämpfen und Steinwürfen mehrere Verletzte gegeben. Zuletzt hatten sich deshalb schon ranghohe Militärs beider Seiten getroffen und versucht, eine diplomatische Lösung zu finden.

China und Indien hatten 1962 einen kurzen Krieg um ihre Grenze im Himalaya geführt, den China gewann. Seither gibt es immer wieder Zwischenfälle, die aber meist ohne Toten durch Gespräche gelöst werden konnten. Der Grenzverlauf ist nach wie vor nicht geklärt. Auch US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich angeboten, in dem Konflikt zu vermitteln, was die Nachbarländer nicht wollten.

SDA

15 Kommentare
    Chris Fogg

    Indien hat so ziemlich mit allen Grenznachbarn mehr oder weniger Streitereien.