Bestsellerautor Bas Kast im Interview «Ich biete ein Toolkit für die Seele an»
Nach dem «Ernährungskompass» nimmt sich der Deutsche die Psyche vor. Wie man mit einfachen Tricks die Hirnchemie beeinflusst und ein glücklicheres Leben führt.

Herr Kast, Ihr Buch «Der Ernährungskompass» verkaufte sich über eine Million Mal. Zuschriften von dankbaren Menschen fluteten Ihre Mailbox. Trotzdem beglückte Sie das nur ein paar Wochen. Es folgte ein seelisches Tief. Was war da los?
Ich fühlte mich ausgebrannt und lustlos. Trotz des Erfolgs und obwohl ich drei Kinder habe und seit 20 Jahren glücklich verheiratet bin. Es war, als würden mich mein Körper und mein Geist von der Euphorie herunterholen wollen. Dazu kamen Schuldgefühle: Wieso kannst du das nicht geniessen? Und: Wenn du das nicht geniessen kannst, wie willst du denn überhaupt jemals glücklich werden?