Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Neuer Vorschlag zum KriegsmaterialgesetzFDP-SP-Deal soll Waffenweitergabe an die Ukraine ermöglichen

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz vor einem Gepard-Panzer. Deutschland möchte Munition aus der Schweiz an die Ukraine weitergeben.
Maja Riniker, FDP-Nationalrätin, hat den Kompromissantrag eingebracht, der nun knapp angenommen wurde.

Weitergabe nach fünf Jahren – unter Bedingungen

Mit anderen Worten: Deutschland könnte Munition, das es vor Jahren in der Schweiz gekauft hat, an die Ukraine liefern, sobald das neue Gesetz in Kraft tritt.

Von FDP-Parteipräsident Thierry Burkart stammt die Befristung der Nichtwiederausfuhr-Erklärungen.

Waffen auch für Russland?