Emirate werfen Katar Abfangen von Flugzeug vor
Eine Passagiermaschine der Emirate soll auf dem Weg nach Bahrain von Kampfflugzeugen abgefangen worden sein. Katar dementiert.

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben Katar vorgeworfen, eine Passagiermaschine der Emirate mit Kampfflugzeugen abgefangen zu haben. Die Maschine sei während eines Flugs nach Bahrain abgefangen worden, teilte die zivile Luftfahrtbehörde am Montag mit.
Es handele sich um eine «ungeheuerliche Bedrohung der Sicherheit in der zivilen Luftfahrt und einen klaren Verstoss gegen internationales Recht». Die Regierung Katars dementiert die Vorwürfe.
Die Emirate sind eines von vier arabischen Ländern, die im Juni vergangenen Jahres alle Beziehungen zu Katar abgebrochen hatten. Sie werfen Katar vor, Beziehungen zu islamischen Extremisten und zum schiitischen Iran zu pflegen. Katar weist das zurück. Die Emirate und Katar hatten bereits Streit wegen angeblicher Verletzungen des Luftraums.
AFP/sep
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch