Zum Hauptinhalt springen

«War das allez?»

Die Bilanz der internationalen Presse auf die EM-Eröffnungsshow ist durchzogen. Ein Überblick.

DJ David Guetta war der Star der gestrigen Eröffnungsshow. Er konnte nicht alle überzeugen.
DJ David Guetta war der Star der gestrigen Eröffnungsshow. Er konnte nicht alle überzeugen.
Keystone
1 / 1

150 Cancan-Tänzerinnen, die französische Fliegerstaffel Patrouille de France und Star-DJ David Guetta: Frankreich liess sich für die Eröffnungsfeier einiges einfallen. Nicht allen hat es gefallen, wie ein Blick in die internationale Presse zeigt.

So schreibt etwa die «Süddeutsche Zeitung»: «Es geht um Sport, echt jetzt!» Im Artikel heisst es weiter: «Zuletzt hatte sich das Warten auf diesen Moment ja in die Länge gezogen wie ein ewig-klebriger Kaugummi.» Die Bilanz der «Welt» fällt kaum besser aus. «Zum Glück war diese Eröffnungsfeier schnell vorbei», heisst es in der Überschrift.

Die «Zeit» fragt sich: «War das allez?» Das Eröffnungsfest habe wohl auch Les Bleus verwirrt. «Am Ende gab es doch noch Entertainment», ist in der Online-Ausgabe zu lesen.

Die Bilder zur Eröffnung:

Cancan-Girls schwingen das Tanzbein.
Cancan-Girls schwingen das Tanzbein.
Keystone
Gute Laune beim früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und Fifa-Präsident Gianni Infantino.
Gute Laune beim früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und Fifa-Präsident Gianni Infantino.
Keystone
2 der 600 Freiwilligen.
2 der 600 Freiwilligen.
Keystone
1 / 10

Und was meint die französische Presse? «Ouest France» berichtet von «15 Minuten voller französischer Klischees». «Die kürzesten Eröffnungszeremonien sind die besten», schreibt der «L'Express». Da mache auch jene von Paris keine Ausnahme.

Das scheint auch der «Mirror» so zu sehen. Die Zeitung berichtet von einer «atemberaubenden Show». Und von einem David Guetta, der allen die Show stahl. Der Musiker war auch das Lieblingsthema der Twitter-Community:

Dieser User macht ein Wortspiel mit Guettas Namen:

Und auch Komiker Otto Waalkes meldete sich zu Wort:

Und wie hat Ihnen die Show gefallen?

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch